~getauft~

Veröffentlicht auf von p.

Auf dem Papier bin ich selbst evangelisch. Damals bei der Taufe von meinem Patenkind habe ich auch irgendwas versprochen, dass ich den Kurzen auf christlichem Wege mit begleiten würde oder sowas. Dumm halt nur, wenn man an das ganze christliche nicht mehr so wirklich glaubt. Begleiten und helfen und immer da sein ja .. christliche Hilfe .. nein. Eindeutig nicht. Jedem sein Glaube .. aber ich habe meinen definitiv noch nicht gefunden. Ich kann höchstens ein paar Richtungen ausklammern.

Aber darauf wollte ich gar nicht hinaus.

Heute wurde der Kurze von meinem Cousin getauft und demnach fand sich ein großer Teil der Verwandtschaft in der Kirche ein. Irgendwie gehört es ja dazu ... oder? L. sah in seinem Anzug wirklich zuckersüß aus, Mutti hatte auch schon wieder dieses dezent verklärten Blick als wollte sie ihn direkt mitnehmen .. inklusive prüfenden Blick in meine Richtung, ob ich denn nicht vielleicht doch in der nächsten Zeit .. Mütter halt.

Die Taufe an sich war ... schräg. Oder eher - die Pastorin wirkte auf mich, als hätte sie einen großen Bottich Gute - Laune - Pillen geschluckt. Ein breites Lachen quer und schräg durch's Gesicht, etliche Lacher während sämtlicher Predigten .. irgendwie wie so'n lustiger Flummi. Den üblichen Gottesdienst finde ich generell zu langweilig .. der heutige war mir aber schon wieder zu aufgedreht. Nichts gegen gute Laune .. aber das war definitiv zu viel. Aber es sollte ja auch nicht für mich sein sondern eben für L. und der hatte scheinbar Spaß. Kein Wunder, wurde er auch von allen Seiten abgelenkt. Interessant aber zu sehen. dass sich der Großteil der Verwandtschaft lieber mit Kind - gucken beschäftigte, als die Gebete mitzusprechen ...

Wirklich schön fand ich heute aber eher die Tatsache, dass ich ganz viele Verwandte gesehen habe, denen ich das letzte Mal vor diversen Jahren über den Weg gelaufen bin. Mein frischer Vater - Cousin zum Beispiel. Dafür konnte ich mir den Spruch "Mensch, was bist du groß geworden!" auch nicht wirklich verkneifen.

Meiner Tante und meinem Patenonkel habe ich mich dann noch mal namentlich vorgestellt .. man weiß ja nie. Sie fand's nicht so witzig .. er schon. Immerhin haben wir dieses Mal Handynummern bzw. Emailadressen ausgetauscht .. vielleicht bleibt man ja dann doch mal regelmäßiger in Kontakt. Ich bin bzw. war zwar bisher nie der absolut große und riesige Familienmensch .. aber irgendwie wird mir das im Laufe der letzten Jahre immer wichtiger. Deswegen freue ich mich eigentlich auch so über Facebook .. dadurch ist's etwas einfacher, den Kontakt nach München, Bonn oder auf die AIDA aufrecht zu erhalten.

Generell war's also ein schöner halber Tag .. auch wenn ich dafür an meinem eigentlich faulen Sonntag viel zu früh aus dem Bett klettern musste. Ich könnte wetten, dass ich das spätestens morgen oder Mittwoch bereue .. Aber dafür konnte ich eben viele lang - Vermisste wiedersehen. Das war's also wert!

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post