~Puh~

Veröffentlicht auf von p.

Irgendwie fühle ich mich noch ein ganz klein wenig erschlagen ..

An sich war gestern ein wirklich netter Tag. Wir sind hier in der Mittagszeit los gefahren, haben den Tag in Köln beim Einkaufen verbracht (ich brauchte dringend noch eine gute Idee - schließlich hat mein Papa morgen Geburtstag), waren abends noch beim Chinesen lecker essen und haben es uns dann mit einigen DVDs auf dem Sofa gemütlich gemacht. Eigentlich wäre ja Kino die Alternative gewesen, aber bei dem Wetter konnte sich keiner von uns so wirklich durchringen, den Abend komplett im abgedunkelten Raum zu verbringen.

So ist zwar wieder genau das eingetreten, was ich eigentlich nicht wollte .. aber sei's drum. Bei schönem Wetter so wie gestern war es sogar ein toller Tag. Auch wenn mich das mit meinem Problem nicht wirklich weiter bringt. Die Gefühle für M. scheinen weiterhin da zu sein .. aber die Vorfreude, mein Leben auf diese Art und Weise zu verbringen hält sich irgendwie arg in Grenzen. Mal abwarten, was in den nächsten Wochen noch passiert. Auf die ein oder andere Art wird sich sicherlich auch dieses Problem lösen.

Aber darüber wollte ich eigentlich gar nichts schreiben - die urpsrüngliche Idee war die Filmauswahl gestern Abend. Zunächst haben wir The day after tomorrow geschaut. Angesichts der gar nicht so weit zurück liegenden Ereignisse in Japan zwar irgendwie ein komisches Gefühl .. aber da ich den Film eh noch nicht kannte (ich weiß, ich bin ein Banause), konnte ich den Hintergedanken teils ausblenden und mich quasi nur auf's "Popcornkino" konzentrieren.

Ganz so gut funktionierte das dann bei Die Passion Christi nicht mehr. Ich gestehe, ich habe mit Religion nicht allzuviel am Hut. Es ist wahrscheinlich, dass da oben "irgendetwas" existiert, aber ich bezweifle doch sehr stark, dass die christlichen Religionen allwissend sind und uneingeschränkt recht haben in ihrem Glauben. Aber so eine Diskussion möchte ich hier auch gar nicht lostreten. Es soll jeder an das oder eben an nichts glauben, wenn es ihm durch's Leben hilft.

Trotzdem hat M. gestern den Film gekauft und wir haben ihn uns angesehen. Ich habe zwar immer nur mit halben Auge hingeschaut, weil ich zwischendurch in Gondal beschäftigt war, aber trotzdem habe ich genug mitbekommen. Ja, ich konnte sogar die Untertitel lesen. Mein hebräisch bzw. aramäisch ist halt doch nicht ganz so fliessend.

Ich will auch gar nicht weiter auf den Inhalt eingehen .. was mir eher auf den Magen geschlagen hat, war die Brutalität in dem Film. Ich bin nicht wirklich zart besaitet, ich kann die ersten sechs Saw - Teile gucken und dabei gemütlich weiter essen, ich kann mich auch beim Frühstück über offene, nässende Wunden unterhalten. Aber was da gestern gezeigt wurde ... uff. Ja, ich musste wegsehen. Ja, mir liefen anschließend die Tränen durch's Gesicht, obwohl ich da wie gesagt sonst nicht so empfindlich bin. Nach dem Film habe ich mir diverse Internetseiten durchgelesen und bin immer wieder auf die gleiche Diskussion gestoßen - musste das alles so brutal gezeigt werden? Und auch wenn ich diese Nacht verdammt schlecht geschlafen habe - ja, es musste. Ich glaube nicht, dass sich ein Film so stark einprägen würde, dass man sich sonst Gedanken darüber machen würde, was Jesus für die Menschheit durchgemacht hat.

Ich denke, dass die Menschen, die sowieso schon ihren Glauben haben oder danach leben, sich nach dem Film der Opfer noch bewusster sind. Und diejenigen, die mit Religion und Jesus und Gott nichts anfangen können, werden sich vielleicht doch damit befassen - und sei es auch nur, weil sie wissen wollen, ob es sich damals wirklich so zugetragen hat oder ob das alles nur eine große Übertreibung war.

Trotzdem ist mir noch übel, wenn ich an diese Szenen denke. Und ich frage mich allen ernstes, wie so ein Film ab 16 sein kann .. wenn andere Filme, in denen es deutlich kuscheliger zugeht, erst ab 18 erlaubt sind. Das will mir nach gestern nicht so ganz in den Kopf.

Aber ich will da jetzt auch gar nicht mehr so bewusst drüber nachdenken. Im Hinterkopf wird mir der Film noch lange genug herumspuken. Ich will jetzt lieber raus in die Sonne .. mir noch einen gemütlichen Sonntag machen, heute Abend mein Turnier in Gondal spielen und dann morgen früh fit wie ein Turnschuh meinen ersten Dienst beim neuen Arbeitgeber hinter mich bringen. Das will ich.

Aber als kleine Randbemerkung - wer sich auch nur annähernd für das Thema interessiert ... der Film lohnt sich. Wirklich.

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post