~Pflegenoten~

Veröffentlicht auf von p.

Irgendwie bin ich grad genervt. Das bin ich in den letzten Tagen zwar häufiger und hat nicht wirklich etwas zu bedeuten .. aber dieses Mal ist es so weit, dass ich mich mal wieder über etwas aufrege, was sozusagen "von oben" kommt.

Seit geraumer Zeit gibt es ja diese MDK (=Medizinischer Dienst der Krankenkassen) Überprüfungen für Altenheime und ambulante Pflegedienste. Die Idee dahinter ist gar nicht so verkehrt, mit einer vernünftigen Benotung kann man schwarze Schafe vielleicht wirklich erkennen und schickt Mutti und Vatti nicht unbedingt in ein Altenheim, in dem sie nichts zu trinken bekommen und unter der Dusche verprügelt werden. Ja, ich weiß. Völlig überzogen dargestellt und ich schade damit gerade wieder dem Image der guten Heime, die es ja mittlerweile auch gibt. Die Durchführung dieser Überprüfung jedoch ist völlig für'n Arsch daneben.

Letztes Jahr im Dezember war es bei uns soweit, der MDK stand eines schönen Morgens vor der leider verschlossenen Tür und versuchte, sich Einlass zu verschaffen. Vielleicht hatten die Leute deswegen schon schlechte Laune - immerhin mussten sie wohl eine gute halbe Stunde draussen stehen und warten. Aber das kommt davon, wenn man den Pflegedienst nicht vorwarnt .. und die PDL selbst auch in der Pflege ist und erst später kommt.

Der Tag zog sich so dahin .. und bereits die Infos für uns am Tag danach hatten es schon in sich. Sowohl die Cheffin als auch N. waren auf's übelste gereizt und gar nicht gut auf die MDK - Leutchen zu sprechen. Im Nachhinein kann ich das aber auch verstehen. Es wurden Dinge beanstandet, die eigentlich wirklich lachhaft sind. Zum Beispiel müssten unsere Medipläne so geändert werden, dass überall nur noch der Wirkstoff steht und nicht mehr der Name des Medikamentes. Sonst würde man ja ständig durcheinander kommen. Achja? Und was ist mit den Leuten, die selbst nochmal auf den Plan gucken .. die zum Beispiel ihre Novalgintropfen unter genau diesem Namen kennen und Novaminsulfon kaum lesen, geschweige denn aussprechen und erkennen können? Den gleichen Spaß könnte man mit dem weit verbreiteten ASS 100 bekommen .. das fortan dann nur noch unter dem Decknamen Acetylsalicylsäure unterwegs ist. Ja, das sorgt bestimmt für mehr Klarheit, bin ich mir sicher.

Desweiteren bräuchten wir für unsere Tische im Büro Flächendesinfektionsmittel. Es reicht ja nicht, wenn man die Tische nur jeweils gründlich abwischt, es muss desinfiziert werden. Aber natürlich. Wir haben ja hier noch nicht genug Probleme mit irgendwelchen resistenten Keimen. Da kann ich auch noch ruhig weiterdesinfizieren, was nicht nötig ist. Aber da unser Desinfektions - bzw. Hygieneplan eh völlig verkehrt ist, weil da nicht mindestens zehn Mal das Robert . Koch - Institut als Quelle genannt wird .. da wird das wohl so stimmen.

Unsere Pflegeplanungen sind ja auch falsch. Denn schließlich darf da nicht mehr stehen "Frühstück bzw. Mahlzeit oder Getränk nach Wunsch" .. sondern es muss da genau stehen, was die Leute essen oder trinken möchten. Das wiederrum würde bedeuten, dass ich bei manchen Menschen alle drei Tage die Pflegeplanung ändern müsste, denn nur weil Frau Irmgard heute gerne Puddingplätzchen isst, ist das keine Garantie dafür, dass sie mir morgen das Plätzchen nicht in's Gesicht schmiert. Aber Hauptsache in der Planung steht alles ganz genau.

So ging es die ganze Zeit weiter. Bei den Besuchen der Patienten waren die Leute vom MDK zwar positiv überrascht laut Aussage, weil wir durchweg gelobt wurden, wie toll wir doch wären .. aber was hat das schon zu bedeuten?

Nach dieser langen Zeit seit Dezember sind dann jetzt endlich die Ergebnisse online gestellt worden. Und ehrlich, wenn ich die Ergebnisse sehe, könnte ich kotzen brechen. Unter anderem wurd uns dort nämlich nur eine 3,9 bei den pflegerischen Leistungen gegeben. Warum? Weil wir angeblich nicht auf die individuellen Wünsche der Patienten eingehen würden. Ist klar. Warum sollte ich das auch? Ich nehm doch eh immer nur das Waschzeug, was mir gefällt, stelle das Wasser auf die Temperatur, die mir gefällt und stopfe die Leute anschließend in die Kleidung, die ich toll finde. Wie sollte das auch sonst funktionieren? Da frag ich mich doch, wieso ich bei manch einem mit knallroten Händen aus dem Badezimmer komme. Könnte es vielleicht daran liegen, dass das Wasser deutlich zu kalt oder heiß war, ich es aber so hinnehme, weil es der Wunsch der Patienten ist? Gute Frage ..

Das nicht erwähnte Puddingplätzchen in der Pflegeplanung findet auch seinen Platz in der Bewertung .. wir gehen ja schließlich nicht auf die individuellen Wünsche und Ressourcen der Patienten ein. Schon klar. Mir ist es lieber, wenn Frau Irmgard ihr Plätzchen isst, als dass es nur seinen Platz in der Planung hat. Aber so unterschiedlich können Prioritäten liegen.

"Entspricht die Medikamentengabe den ärztlichen Verordnungen?" Da gab's eine 2,3 für uns. Wie bitte muss ich mir das vorstellen? "Nein, natürlich geben wir die Pillen nicht so, wie der Arzt das sagt. Das entscheiden wir alle selbst. Wir verteilen ja auch grundsätzlich Beruhigungstropfen und Schlafpillen nach Lust und Laune. Macht ja viel mehr Spaß. Und die Wassertabletten bekommt natürlich jeder, egal ob angeordnet oder nicht. Ist ja schließlich lustig, den Leuten beim zum Klo rennen zuzusehen!" Jepp, schon klar. Macht das nicht jeder so?

"Wurden die Mitarbeiter regelmäßig in Erster Hilfe geschult"? Da gab's 'ne glatte 5. Komisch. Grad letztes Jahr hatten wir noch einen EH - Kurs .. müssen wir zwei im Jahr machen? Oder noch mehr? Was bitte wollt ihr da von uns? Jeder Mitarbeiter mit einer eigenen Rettungsassistentenweiterbildung?

Ehrlich, ich könnte brechen!

Ein Pflegedienst, wo die Mitarbeiter nicht einmal eine offene Stelle am Gesäß bemerken (obwohl die Person morgens komplett versorgt wurde, also von oben bis unten gewaschen), bekommt eine bessere Note als wir? Ein Pflegedienst, von dem wir Patienten übernommen haben, die die angetrockneten Kotreste noch am Hintern hatten, bekommt eine bessere Gesamtnote, weil die Dokumentation ja so toll ist? Ein Pflegedienst, der den Leuten nichts zu trinken bereits stellt, bekommt eine bessere Note, weil's ja in der Pflegeplanung steht, dass man den Leuten etwas trinkbares hinstellt? Ist ja dann auch egal, ob man's wirklich macht oder nicht, Hauptsache es steht in der Planung!

Ich könnte so ausrasten .. ehrlich! Egal ob ich da noch lange arbeite oder nicht .. aber diese Arschlöcher Typen vom MDK machen damit meine persönliche Arbeit nieder. Alleine dafür könnte ich die mit dem Kopf voran in's Klo stopfen. Um damit voll und ganz meine individuellen Wünsche zu beachten.

Boah, was bin ich genervt!

Veröffentlicht in ~@work~

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P
<br /> Sind es ... aber leider am längeren Hebel. Wieso sitzen eigentlich immer die Dummdödel, die keine Ahnung von nichts haben, genau da, wo's anderen weh tut?<br /> <br /> <br />
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A
<br /> Dann... sind's Arschtröten...<br /> <br /> <br />
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P
<br /> Du hast die Möglichkeit, eine weitere Prüfung zu beantragen, musst dafür aber x-tausend Euro bezahlen - und hast keine Garantie, dass das nächste Mal das Notenlotto zu deinen Gunsten ausfällt.<br /> Beschwerden nehmen die gar nicht an, haben wir sogar versucht.<br /> <br /> <br />
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A
<br /> Denen würde ich dann auch mal dezent den Kopf abreißen.<br /> Kann man sich da nicht beschweren oder so?<br /> <br /> <br />
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